Facebook

Wegweiser für die Paten des "Bischoff-Waldes"

Mitte Juni befestigten Dr. Erik und Dr. Sven Bischoff, Geschäftsführer der Privatbrauerei Bischoff und Anton Müller, Leiter des Forstamts Otterberg, eine Infotafel im "Bischoff-Wald", die den aus der gemeinsamen Aktion "Zukunft pflanzen" hervorgegangenen "Wald-Paten" den Weg zu ihrem Wald weist.

Gleichzeitig soll mit dieser Tafel der große Erfolg von "Zukunft pflanzen" besiegelt werden. Die Aktion wurde von Mai bis September 2004 mit dem Ziel durchgeführt, das UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzer Wald durch das Pflanzen neuer Bäume nachhaltig zu unterstützen.

Zu Beginn der Aktion stiftete die Privatbrauerei Bischoff 1.000 Baumsetzlinge. 3.000 kamen durch eine Marketingidee hinzu, die ihresgleichen sucht. Genießer der naturverwöhnten Bischoff-Biere sammelten Drehverschlussdeckel, auf deren Innenseite ein Baumsymbol zu finden war. Für jeden an die Brauerei zurückgeschickten Deckel wurde ein neuer Baum gepflanzt. Als Gewinn erhielten die fleißigen Sammler einen Baumsetzling, den sie ebenfalls für die Wiederaufforstung spenden konnten. Der Einsender wurde damit zum "Wald-Paten" eines oder sogar mehrerer Bäume. Über die eigens für die Maßnahme eingerichtete Internetseite www.zukunft-pflanzen.de hatten und haben Waldliebhaber schließlich die Möglichkeit, fünf Euro für einen Baumsetzling zu stiften und somit eine Wald-Patenschaft zu übernehmen. Als kleines Weihnachtsgeschenk spendete die Privatbrauerei Bischoff Ende des Jahres zusätzlich 2.000 Bäume.

Damit zählt der Bischoff-Wald heute 6.000 frisch gepflanzte Bäume, die in den neuen Revieren des Forstamts Otterberg prächtig gedeihen. Durch eine weitere, für September diesen Jahres geplante Gemeinschaftsaktion "Wandern für den Pfälzer Wald" werden noch mehr Bäume hinzu kommen.

Die der Pfälzer Region sehr verbundene Privatbrauerei Bischoff, engagiert sich schon seit 1985 mit Umweltprojekten. Auch der "Bischoff-Wald" wird einen vorbildlichen Beitrag zum regionalen Umweltschutz leisten.


 

> nach oben