Facebook

Naturschutz ist uns wichtig!

Seit vielen Jahren schon engagiert sich die Privatbrauerei Bischoff für den Naturschutz. Als Brauer haben wir ein besonderes Verhältnis zur Natur. Sie liefert die Rohstoffe für unser Bier und ist uns dadurch ein unersetzlicher Partner. Den Schutz der Natur haben wir deshalb zu einer unserer wichtigsten Aufgaben erklärt.

1984 wurde aus diesem Anlass der Bischoff-Fond "Natur ist Leben" gegründet: eine Einrichtung, die seither unter dem Motto "Von der Natur leben – für die Natur leben" unterschiedliche Naturschutz-Objekte fördert und finanziell unterstützt.

"Zukunft pflanzen" ist eines unserer ambitioniertesten und erfolgreichsten Umweltprojekte.

Der Pfälzer Wald ohne Bäume – das wäre wie die Pfalz ohne Bischoff-Bier.

Die Privatbrauerei Bischoff startete mit dem Forstamt Otterberg 2004 die Aktion "Zukunft pflanzen" mit dem Ziel, dem Pfälzer Wald in diesem Jahr
5000 Bäume zu schenken. Über eine Deckel-Sammelaktion  konnten die Bischoff-Bierliebhaber dabei mithelfen. In jedem Deckel, in dem sich ein Baum-Symbol versteckte und der an die Brauerei geschickt wurde,
spendete Bischoff einen Baum.

Auch die Aktion "6 Hüttenwandern – Wandern für den Pfälzer Wald" war erfolgreich. Hierbei wurden alle Natur- und Bischoff-Freunde eingeladen, bei der Hüttentour per pedes oder Fahrrad sechs verschiedene Hütten zu besuchen. Beim Einkehren in die jeweilige Hütte bekam jeder Teilnehmer einen Hüttenpass, auf dem die einzelnen Hütten abgestempelt wurden. Jeder Stempel bedeutete ein neues Bäumchen für den "Bischoff-Wald". Hierbei kamen ca. 1.000 Bäume zusammen.

Im WM-Jahr 2006 wurden bis zu 1.000 Bäume neu gepflanzt. Unter der Aktion "Waldmeisterschaften am Schorlenberg" wurde eine Art Highländer-Wettkampf ausgerufen. Unter anderem gab es Bierfässer rollen, Bogenschießen, Baumstamm weit werfen, Wasserkellenspiel und vieles mehr. Das Startgeld von jedem Teilnehmer wurde von der Privatbrauerei Bischoff gedoppelt und zur Erweiterung des Waldes bei Olsbrücken  gespendet.

Bis heute wurden insgesamt 10.000 neue Bäume gepflanzt.

 

> nach oben